Einen Recruiting Kanal Mix aufzubauen und für verschiedene Zielgruppen aufrecht zu halten ist heutzutage ein recht aufwendiges Unterfangen. Neben den genauen Zielgruppenkenntnissen gehört ebenso ausreichend Wissen über die einzelnen Recruiting Kanäle dazu. Ein großer Bereich, der in einem Recruiting Portfolio nicht mehr wegzudenken ist, ist das Social Recruiting. Dieser Bereich, das Social Web ist, so finde ich zumindest auch den meisten Trends, Userbewegungen und auch sonst vielen Dynamiken unterlegen, so dass sich immer mal ein Blick auf seine Trends lohnt:

Social-Brodcasts

Auf LinkedIn habe ich schon einmal angesprochen, dass WhatsApp und auch Instagram neue Brodcast Funktionen eingeführt haben und die sogenannten Influencer/Creator-Communities auf dem Vormarsch sind. Es zudem scheint es so, dass WhatsApp immer mehr ins Zentrum von Business-Aktivitäten rückt, Beratungs- und Kaufabwicklungen unterstützen soll und so auch z.B. eMail-Newsletter immer mehr ablöst. Laut Likeyaa produziert WhatsApp bis zu 90% Open-Rates. Also Grund genug sich doch noch einmal mehr mit dem Thema WhatsApp Recruiting zu befassen und auch Instagram ein wenig breiter zu verstehen.

Augmented Realitiy (AR)

Auf der einen Seite ist das bisschen ein deja vu, denn diesen „Trend“ hatten wir im Recruiting ja schon und es gab ein paar sehr spannende Cases dazu. Diese waren aber eher für Messen oder andere Gegebenheiten mit Aufbaumöglichkeit konzipiert und nicht so ganz tauglich für den Lebensalltag. Das ändert sich nun doch schlagartig. Dachten (und denken) immer noch viele, dass Metaverse das nächste dicke Ding ist, so hat Apple das Ganze durchkreuzt: mit ihrer Vision Pro Brille machen sie AR langsam aber sicher massentauglich und bringen die Anwendungen immer mehr in die Wohnzimmer dieser Welt. Auch ist Meta mit Ray Ban dran eine AR-Brille zu bauen, da sie den Trend und ggf. neue Hype um diese Technologie nicht an sich vorbeiziehen lassen möchten. Also liebe Recruiter:innen: in den Schubladen gekramt und die „alten“ AR Konzepte raus und auf neu gemacht – das scheint sich doch wieder zu lohnen!

Plattform hacking & KI

Natürlich wird zunehmend und überall auch auf und vor allem in den Social Media Plattformen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) vorangetrieben. Die Platzhirsche gehen dabei schon fast aufs Volle und wollen mit Hilfe der KI-Nutzerlebnisse und auch Conversions deutlich erhöhen. Heißt auch, dass die Plattformen und im Besonderen der Content dort nun einen neuen Twist bekommt und unter Umständen anderst produziert werden musss. Beispielweise wird es neue Reel-Funktionen auf Instagram geben und auch die In-App Fotobearbeitung mit Hilfe von KI deutlich besser und einfacher werden. Nach dem Content Graph drehen sich einige Plattformen wohl noch einmal ein wenig, sodass hier wieder Neuland zu entdecken ansteht.

Alles wird eins und bleibt doch alleine

Klingt komisch, ist aber so: die Content Arten beginnen immer mehr zu verschwimmen und das Ganze muss zunehmend aufeinander aufgebaut bzw. abgestimmt werden. Corporate Influencening, besonders mit Blick auf LinkedIn, ist nun das Hot-Topic im Social Web. Davon ausgehend, so sagen die Social Media Gelehrten sollen dann entsprechende ergänzende oder unterstützende Content-Arten beigesteuert werden. Das klingt schon überhaupt nicht mehr trivial. Es wird aber noch einen Tick komplizierter da sich auch ein paar Contentformate beginnen zu ändern: so sind zum Beispiel die Mittellängen bei Videos nicht mehr gern gesehen – also weg damit!

Mit Blick auf diese paar Beispiele zeigt sich finde ich schon eines sehr deutlich: es wird komplex! Diese neuen Gegebenheiten zu durchdringen und sie dann auch noch passgenau ins Recruiting zu bringen wird eine tolle aber auch nicht zu unterschätzende Aufgabe werden – yay!

Meine Dienstleistungen

Erfolgreiche Recruiting-Strategien entwickeln

Zukunftsfähige Recruiting-Organisationen müssen innovative und hochwertige Recruiting-Produkte entwickeln und über relevante Kanäle bereitzustellen. Gemeinsam mit Ihnen optimiere ich Ihr Recruiting-Portfolio und Ihre Kanalstrategien und entwickle KPI-Sets zur Messung Ihrer Recruiting-Performance. Da Jobsuchende heute hohe Erwartungen an Unternehmen stellen, helfe ich Ihnen, die richtigen Zielgruppen zu definieren und Ihr Bewerbermanagement zu optimieren, um eine positive Candidate Experience zu schaffen.

Zukunftsfähige Recruiting-Organisationen gestalten

Um in einer Zeit zunehmender Komplexität und Unsicherheit handlungsfähig zu bleiben, müssen sich Recruiting-Organisationen grundlegend wandeln. Ich unterstütze Sie dabei, ein auf Ihre Organisation abgestimmtes Betriebsmodell zu finden und Ihr Recruiting neu auszurichten.
Dabei verfolge ich das Ziel, Employer Branding, HR-Marketing und Recruiting miteinander zu verzahnen und das Recruiting als strategischen Business Partner im Unternehmen zu etablieren.